Fernseher einschränken

From Comidio
Jump to: navigation, search
This page contains changes which are not marked for translation.

1 Wie kann ich mit der TrutzBox das Tracken des Fernsehers einschränken?

Die Anzahl der Firmen, die sich für Daten interessieren, steigt rapide an. Selbst bei einem Fernseher kann man nicht mehr sicher sein, dass keine persönlichen Daten an TV-Sender oder sogar -Hersteller übermittelt werden. Der TV-Hersteller Samsung empfiehlt sogar in seinen Nutzungsbedingungen besser nichts Privates in Anwesenheit eines Smart-TVs zu sagen, weil die Spracherkennung dies irgendwohin übermitteln könnte (https://netzpolitik.org/2015/samsung-warnt-bitte-achten-sie-darauf-nichts-privates-vor-unseren-smarttvs-zu-erzaehlen/).

Aber nicht nur das Mikrofon oder sogar die Kamera am Fernseher könnte den Benutzer ausspionieren. Aktuelle Fernseh-Generationen kommen technologisch den Smart-Phones immer näher, indem die Funktionalität des Fernsehers mit Herunterladen von Apps erweitert werden kann. Und dazu gibt es noch interaktives TV (HbbTV). Somit sind App-Anbieter, TV-Gerätehersteller, HbbTV-Anbieter, Anbieter elektronischer Programmführer (Electronic Programm Giude – EPG) und TV-Sender in der Lage, das Benutzerverhalten zu tracken (https://netzpolitik.org/2015/studie-anonyme-nutzung-von-smart-tvs-kaum-moeglich/ und https://www.lda.bayern.de/lda/datenschutzaufsicht/lda_daten/150227%20PM%20Datenschutz%20und%20Smart-TV.pdf).

Es stellt sich somit die Frage: wie kann man mit der TrutzBox das Tracken des Fernsehers einschränken?

1.1 Hier eine kurze Anleitung

Zunächst muss man sicher stellen, dass das TV-Gerät nur über die TrutzBox ins Internet kommuniziert. Das erreicht man am einfachsten, indem man das TV-Gerät per LAN Kabel oder WLAN mit der TrutzBox verbindet. Danach wirken schon automatisch alle standard TrutzBox Filter für HTTP und HTTPS (also Port 80 und 443).

Hier am Beispiel eines Fernsehers vom Typ „Sony Bravia“


Nach dem Einschalten des TV Geräts zeigt TrutzBrowse, dass der Fernseher einige Daten von sony.net und verschlüsselte JS-Programme, Bilder und weitere Daten von playstation.net lädt

Fernseher einschränken-PastedGraphic-3.png

Im weiteren Verlauf, wenn man sich durch die Menüs des Fernsehers den Internet-Video Angebote durch-klickt, werden weitere Profil-Daten an playstation.net übertragen:

Fernseher einschränken-PastedGraphic-4.png

Wenn man dann auf dem Fernseher die Tagesschau per Internet abruft, dann läd er nicht nur Daten von Tagesschau.de, sondern auch Bilder von secure.footprint.net. Somit bekommt der Amerikanischer Dienstleister Markmonitor (https://www.markmonitor.com)auch noch die Info, dass jemand hier Daten abruft:

Fernseher einschränken-PastedGraphic-5.png

Alle diese Informationen, die über http/https (Port 80/443) ausgetauscht werden, werden jetzt schon von der TrutzBox kontrolliert. Die TrutzBox Funktion TrutzBrowse hat hierzu das Default Profile verwendet um die http-Header Daten zu manipulieren. Mit dem Menüpunkt TrutzContent kann man jetzt auch einzelne URLs (domains) sperren, denen man keine Daten liefern möchte. Z.B. „secure.footprint.net“.

Allerdings kann der Fernseher auch Daten über andere Protokolle und Ports als http austauschen. Diese Ports/Protokolle können mit TrutzBase kontrolliert und gesperrt werden.